Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fingerhut, Karlheinz; u.a. |
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Titel | Perspektiven der Sprach- und Literaturdidaktik nach der PISA-Studie. Acht Thesen. |
Quelle | Aus: Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002) S. 45-56 |
Reihe | Ludwigsburger Hochschulschriften. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Verstehen; Diagnostik; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Textinterpretation; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Kulturelle Bildung; Informationsverarbeitung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen folgende Thesen auf: 1. Literaturdidaktik, Sprachdidaktik und Pisa-Studie akzentuieren Unterschiedliches, wenn sie von "Leseverständnis" sprechen; 2. PISA erfragt den Stand der Kompetenzen, die Fachdidaktik untersucht als Handlungsforschung im Klassenzimmer den sprachlichen und literarischen Wissenserwerb und fragt, welche Funktionen des Lesens für Jugendliche entscheidend sind; 3. In einer fachdidaktisch fundierten Weiterentwicklung des "Gesprächs über Literatur" liegt eine Chance, über einzelne Lektüreoperationen hinaus zu einem vertieften Leseverstehen zu gelangen; 4. Die einzelnen Operationen zum Verstehen von Texten müssen Gegenstand weiterer qualitativer fachdidaktischer Forschung sein; 5. Lernende sollen in der Schule das Lesen in seinen unterschiedlichen Funktionen kennen lernen; der Deutschunterricht sollte deshalb rezeptive und produktive Prozesse funktional integrieren; 6. Eine Verbesserung der schriftsprachlichen Kompetenzen der Schüler/innen erfordert fächerverbindenen Unterricht und Kooperation der Fachdidaktiken; 7. PISA fordert fachdidaktische Leseforschung; besonders in der Lesediagnostik gibt es für die Sprachdidaktik viel zu tun; 8. Die Förderung von eigenaktivem Lernen macht eine Orientierung des Unterrichts an Werten wie Transparenz und Verfahrensrationalität erforderlich. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |