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Autor/inOomen-Welke, Ingelore
TitelQualitätssicherung der Hochschullehre - Methoden der Evaluation von Lehre und Forschung.
QuelleAus: Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg. Freiburg, Breisgau: Fillibach (2002) S. 38-43Verfügbarkeit 
ReiheLudwigsburger Hochschulschriften. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Methode; Baden-Württemberg; Deutschland; Forschung; Methode; Evaluation; Hochschule; Qualitätssicherung; Studienfach; Lehre; Studiengang; Akkreditierung; Lehre; Akkreditierung; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"Was ist Qualität im Hochschulbereich, und wie sichert man sie? Qualität muss nach klaren Kriterien geprüft und entsprechend verbessert werden. In den 90er Jahren sind dazu nach anglo-amerikanischem Vorbild Stärken- Schwächen-Analysen diskutiert und realisiert worden, die mit dem Internationalismus "Evaluation" [ gekennzeichnet wurden]. Ziele von Evaluation können sein: Rechenschaft und Transparenz, Leistungsmessung der Institutionen, Vergleich und Hilfe für die Studienwahl, Ranking bestimmter Hochschulen, interne Abstimmung der Hochschulen selbst, Mittelvergabe durch die Träger oder Drittmittelgeber.... Qualitätssicherung durch Evaluation folgt auch in Deutschland internationalen Standards. Das Evaluationsverfahren umfasst einen Selbstreport, der auch die Bewertung von Studiengängen und Lehrveranstaltungen durch Studierende enthält, eine externe Überprüfung sowie eine Reihe von Maßnahmen, z. B. Zielvereinbarungen, die auf Grund des Ergebnisses dieser Überprüfung getroffen werden." Nach einer allgemeinen Einführung stellt die Autorin das Evaluationsverfahren in Baden-Württemberg vor. Zuständig ist hier die "Stiftung Evaluation" und deren Evaluationsagentur (evalag). (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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