Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | Agora V - Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formal erworbener Kompetenzen. Thessaloniki, 15. und 16. März 1999. |
Quelle | Luxemburg: Amt f. amtl. Veröff. d. EG (2002), 220 S. |
Reihe | CEDEFOP panorama series. 48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-896-0148-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Soziale Folge; Fertigkeit; Fähigkeit; Belgien; Bewertung; Dänemark; Deutschland; Europa; Fertigkeit; Finnland; Frankreich; Gewerkschaft; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Messung; Mobilität; Niederlande; Norwegen; Österreich; Spanien; Unternehmer; Wissen; Schweden; Institutionalisierung; Internationaler Vergleich; Qualifikation; Institutionalisierung; Anerkennung; Kompetenz; Berufserfahrung; Fähigkeit; Humankapital; Informelles Lernen; Europäische Union; Informelles Lernen; Messung; Mobilität; Rechtsgrundlage; Humankapital; Berufserfahrung; Qualifikation; Unternehmer; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Bewertung; Konferenzschrift; Gewerkschaft; Europäische Union; Konferenzschrift; Belgien; Deutschland; Dänemark; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Norwegen; Schweden; Spanien; Österreich |
Abstract | Agora V beschäftigt sich mit der Frage der Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formal erworbener Kompetenzen. Dieses Thema wurde in den vergangenen zehn Jahren umfassend von Politikern diskutiert und von Forschern bearbeitet. Nur wenige Länder haben jedoch konkrete Versuche zur Einführung entsprechender Systeme unternommen, gleichwohl nimmt die Zahl der Länder zu, welche die Einführung beabsichtigen. Auch auf europäischer Ebene gibt es eine Reihe von Aktivitäten, mit denen länderübergreifende Initiativen in diesem Bereich in die Wege geleitet werden sollen. Systeme, die auf die Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formal erworbener Kompetenzen ausgerichtet sind, werden wohl in den nächsten zehn Jahren integraler Bestandteil der nationalen (und vielleicht europäischen?) Bildungs- und Ausbildungssysteme werden.... Bei dieser Agora- Konferenz sollte eine Bestandsaufnahme der Forschungsarbeit des Cedefop gemacht und die Ergebnisse den Sozialpartnern und politischen Entscheidungsträgern zur Beurteilung vorgelegt werden, um die [ Forschungen des Cedefop] auf einer neuen Grundlage fortzusetzen. Die Konferenz ist auch eine Gelegenheit, um die verschiedenen Akteure in diesem Bereich - politische Entscheidungsträger, Sozialpartner, Forscher, Lehrer, Ausbilder, Arbeitnehmer, Auszubildende usw. - zusammen zu bringen und zu versuchen, bestehende Unterschiede zu überwinden, einen gemeinsamen Überblick über die Lage zu erstellen und im Rahmen des Möglichen auf gegenseitiger Übereinstimmung beruhende Schlussfolgerungen im Hinblick auf die künftig zu ergreifenden Maßnahmen zu ziehen.... Bei diesem Agora-Seminar konnten Fortschritte im Hinblick auf den Begriff der Validierung von Kenntnissen erzielt werden. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen besteht darin, dass es ... gelingen muss, die Verfahren und Methoden der Ermittlung, Bewertung und Anerkennung nicht formal erworbener Kompetenzen von den starren, schulischen Vorgaben und Schemata der Bewertung zu lösen. Nur unter dieser Voraussetzung können durch diese Verfahren Bildung im Allgemeinen und berufliche Bildung im Besonderen im Interesse des Einzelnen und der Gesellschaft altersunabhängig entwickelt und gefördert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |