Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonsen, Martin; u.a. |
---|---|
Titel | Die Wirksamkeit von Schulleitung. Empirische Annäherungen an ein Gesamtmodell schulischen Leitungshandelns. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2002), 214 S. |
Reihe | Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund |
Beigaben | Literaturangaben 200; Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1652-5 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht; Personalentwicklung; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Forschungsbericht; Qualitätssicherung; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt die Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum Handeln von Schulleiterinnen und Schulleitern unter den sich wandelnden Bedingungen von Schule vor.... Der Bericht beschreibt den Wandel im Verständnis von Schulleitungstätigkeit und gibt einen Überblick über den ausländischen und deutschen Forschungsstand zur Schulleitung. Die Ergebnisse beziehen sich auf das Verhältnis von Schulleitung und Unterrichtsentwicklung, auf Möglichkeiten zur Förderung der Unterrichtsqualität und auf die Frage, ob Schulleiter direkten oder indirekten Einfluss auf die Unterrichtsqualität ihrer Schule haben. Außerdem werden unter dem Schwerpunkt schulischer Leitungstätigkeit Ergebnisse im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung dargestellt. Zwei Fallstudien erlauben es, der Komplexität von Schulleitungshandeln gerecht zu werden und erfolgversprechende Optionen und Handlungsmöglichkeiten wie auch weniger erfolgreiche Strategien von schulischem Leitungshandeln zu erfassen. Aus den Ergebnisse der Untersuchung wird abschließend ein Gesamtmodell von Schulleitungshandeln entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |