Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der Lehrerbildung als internationales Problem. |
Quelle | Aus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 271-294 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Bedarf; Berufslaufbahn; Deutschland; Effizienz; Lehrer; Qualität; Schweiz; Evaluation; Reform; Internationaler Vergleich; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufslaufbahn; Internationaler Vergleich; Bedarf; Effizienz; Qualität; Reform; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag beginnt mit einem Paradoxon - "Das Problem der Wiederholung des Problems". Im Falle der Lehrerbildung bedeutet es die ständige Wiederholung von immer gleichen Problembestimmungen, die so gewählt werden, dass sie ungelöst bleiben müssen. In einem zweiten Schritt geht der Autor auf vorliegende Evaluationen der Lehrerbildungssysteme ein, mit denen sich andere Entwicklungsrichtungen als die der derzeitigen Bildungspolitik bestimmen lassen. Anschließend vergleicht er aktuelle Diskussionen und Entwicklungen in der Schweiz. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |