Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumert, Jürgen |
---|---|
Titel | PISA 2000: Die Studie im Überblick. Grundlagen, Methoden und Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 229-270 |
Beigaben | Literaturangaben 70; Tabellen 3; Grafiken 6; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Grundbildung; Soziale Herkunft; Junge; Kind; Schullaufbahn; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Lesekompetenz; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Internationaler Vergleich; Analyse; Wirkung; Migrant; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | PISA steht für "Programme for International Student Assessment" - die bisher umfassendste Schulleistungsstudie, die international durchgeführt wurde. Der Autor präsentiert eine Zusammenfassung der Grundlagen, Methoden und Ergebnisse des Projekts, die auf den Berichten des deutschen PISA-Konsortiums basieren: 1) Untersuchungsgegenstand und Durchführung der Studie. 2) Internationale Testkonzeption. 3) Ergebnisse des internationalen Vergleichs. 4) Mathematische Grundbildung. 5) Naturwissenschaftliche Grundbildung. 6) Soziale Herkunft und Kompetenzwettbewerb. 7) Die Situation von Kindern aus zugewanderten Familien. 8) Geschlechterunterschiede in den Schulleistungen. 9) Schullaufbahnen und ihre Verzögerungen. 10) Ergebnisse des nationalen Vergleichs. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |