Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProtz, Siegfried
TitelBildung oder Informiertheit - Grenzen der Wissensgesellschaft.
QuelleAus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 41-58Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Wissen; Erziehungsziel; Wissensgesellschaft; Begriff; Schule; Lernen; Lehren; Unterricht; Lebenslanges Lernen; Informationsfluss; Litt, Theodor; Deutschland
AbstractIm ersten Teil fragt der Autor nach dem Verhältnis von Wissen und Informiertheit und setzt sich mit dem Konzept des "lebenslangen Lernens" auseinander. Im zweiten Teil erinnert er daran, was Bildung für die Pädagogik einmal bedeutet hat, indem er anhand der Bildungstheorie von Theodor Litt das Verhältnis von Wissen und Umgang als auch heute noch unverzichtbare Momente einer Bildungstheorie für Schule und Unterricht darstellt. Zum Abschluss geht er auf einige Aspekte der Vermittlungsproblematik von Wissen und Umgang in Schule und Unterricht ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: