Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkt, Irmgard |
---|---|
Titel | Mädchen und Musikdidaktik. Momente musikalischer Sozialisation. Gefälligkeitsübersetzung: Girls and music didactics. Moments in musical socialization. |
Quelle | Aus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 273-285
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3566-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09485-2 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialisation; Frauenbewegung; Frauenrolle; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Lehrmittel; Schulbuch; Musische Erziehung; Musikunterricht; Analyse; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Mit dem Musikunterricht wird ein bislang wenig untersuchtes Gebiet zur Chancengleichheit betreten. Dementsprechend handelt es sich bei dem Beitrag um eine Bestandsaufnahme zur schulischen musikalischen Sozialisation von Mädchen. Neben dem Anstoß der Musikwissenschaft und - pädagogik für 'Frauenfragen' durch die zweite deutsche Frauenbewegung analysiert die Autorin historische und aktuelle Unterrichtswerke und stellt Beispiele für mädchenorientierten Musikunterricht vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |