Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMerkt, Irmgard
TitelMädchen und Musikdidaktik.
Momente musikalischer Sozialisation.
Gefälligkeitsübersetzung: Girls and music didactics. Moments in musical socialization.
QuelleAus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 273-285
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3566-1
DOI10.1007/978-3-663-09485-2
SchlagwörterChancengleichheit; Sozialisation; Frauenbewegung; Frauenrolle; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Lehrmittel; Schulbuch; Musische Erziehung; Musikunterricht; Analyse; Mädchen; Deutschland
AbstractMit dem Musikunterricht wird ein bislang wenig untersuchtes Gebiet zur Chancengleichheit betreten. Dementsprechend handelt es sich bei dem Beitrag um eine Bestandsaufnahme zur schulischen musikalischen Sozialisation von Mädchen. Neben dem Anstoß der Musikwissenschaft und - pädagogik für 'Frauenfragen' durch die zweite deutsche Frauenbewegung analysiert die Autorin historische und aktuelle Unterrichtswerke und stellt Beispiele für mädchenorientierten Musikunterricht vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: