Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaulstich-Wieland, Hannelore
TitelWelche Rolle spielen Lehrende und ihr Unterricht bei der Förderung von Schülerinnen in Mathematik?
Gefälligkeitsübersetzung: What role do teachers and their lessons play in the promotion of female pupils in mathematics?
QuelleAus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 233-249
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Grafiken 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3566-1
DOI10.1007/978-3-663-09485-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Junge; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerin; Interaktion; Interesse; Begabtenförderung; Begabung; Leistungsdifferenzierung; Fächerwahl; Leistungskurs; Mathematikunterricht; Mädchen; Deutschland
AbstractDie TIMS-Studien wiesen für die 8. Jahrgangsstufen wie auch für die gymnasiale Oberstufe Leistungsdifferenzen in Mathematik zwischen Mädchen und Jungen nach. Zugleich stellten sie Unterschiede in den Interessen an Mathematik und im Begabungsselbstkonzept fest - zwei Faktoren, die zentral für die Leistungskurswahlen sind. Ausgehend von diesen Ergebnissen fragt die Autorin, welche Bedeutung der Schule bei dieser Entwicklung zukommt. Dazu werden zunächst einige Studien vorgestellt, die sich mit der Rolle der Lehrkraft befassen und deren Bedeutung für die Herausbildung von Interessen und Selbstkonzepten untersuchen. Anschließend wird auf Beobachtungen des Mathematikunterrichts aus einem ... Forschungsprojekt eingegangen und an Hand von Interaktionen gezeigt, welche Hinweise es für den Zusammenhang von unterrichtlichen Merkmalen und der Förderung von Mädchen und Jungen gibt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: