Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich-Wieland, Hannelore |
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Titel | Welche Rolle spielen Lehrende und ihr Unterricht bei der Förderung von Schülerinnen in Mathematik? Gefälligkeitsübersetzung: What role do teachers and their lessons play in the promotion of female pupils in mathematics? |
Quelle | Aus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 233-249
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 7; Grafiken 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3566-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09485-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Junge; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerin; Interaktion; Interesse; Begabtenförderung; Begabung; Leistungsdifferenzierung; Fächerwahl; Leistungskurs; Mathematikunterricht; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die TIMS-Studien wiesen für die 8. Jahrgangsstufen wie auch für die gymnasiale Oberstufe Leistungsdifferenzen in Mathematik zwischen Mädchen und Jungen nach. Zugleich stellten sie Unterschiede in den Interessen an Mathematik und im Begabungsselbstkonzept fest - zwei Faktoren, die zentral für die Leistungskurswahlen sind. Ausgehend von diesen Ergebnissen fragt die Autorin, welche Bedeutung der Schule bei dieser Entwicklung zukommt. Dazu werden zunächst einige Studien vorgestellt, die sich mit der Rolle der Lehrkraft befassen und deren Bedeutung für die Herausbildung von Interessen und Selbstkonzepten untersuchen. Anschließend wird auf Beobachtungen des Mathematikunterrichts aus einem ... Forschungsprojekt eingegangen und an Hand von Interaktionen gezeigt, welche Hinweise es für den Zusammenhang von unterrichtlichen Merkmalen und der Förderung von Mädchen und Jungen gibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |