Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boedecker, Monika; Fritz, Annemarie |
---|---|
Titel | Begabter Harry - strebsame Hermine? Subjektive Theorien von Lehrern zur Hochbegabung und Maßnahmen der Begabungsförderung in NRW. Gefälligkeitsübersetzung: Talented Harry - industrious Hermine? Subjective theories of teachers on giftedness and measures to promote the gifted in North Rhine-Westphalia. |
Quelle | Aus: Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 133-152
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 3; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3566-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-09485-2 |
Schlagwörter | Begriff; Hochbegabung; Meinung; Junge; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Begabtenförderung; Begabung; Hochschule; Mädchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorinnen betrachten das Thema Hochbegabung unter dem Blickwinkel von Chancengleichheit. Sie untersuchen implizite Lehrertheorien sowie bestehende Beratungs- und Förderungseinrichtungen. Dabei versuchen sie Gründe für die Marginalisierung von hochbegabten Mädchen zu finden als auch Ansatzpunkte für eine verbesserte Chancengleichheit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |