Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellenberg, Gabriele |
---|---|
Titel | Aufbau von Lehramtsstudiengängen - ein Bundesländervergleich. |
Quelle | Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft. 2. Ergänzende Analysen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 29-43 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Deutschland; Schulpraktikum; Struktur; Studium; Zeit; Reform; Lehramt; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachwissenschaft; Studium; Zeit; Reform; Struktur; Deutschland |
Abstract | In der regen Diskussion um eine Reform der Lehrerbildung in Deutschland ... steht vor allem eine Strukturfrage im Vordergrund: Soll die Lehrerbildung hinsichtlich ihrer Grundstruktur wie bisher beibehalten werden - also weiterhin einen integrierten Aufbau haben und mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen werden - oder aber soll das Studium konsekutiv umgestaltet und sollen damit verbunden auch im Bereich der Lehrerbildung neue, international womöglich kompatible Abschlüsse eingeführt werden. [Die Autorin diskutiert folgende Schwerpunkte:] 1) Integrierte Lehrerbildung oder konsekutiver Studienaufbau? 2) Aufbau und Strukturierung der Lehramtsstudiengänge für die allgemeinbildenden Schulen in den Bundesländern Ende 2001. 3) Die inhaltliche Reformbedürftigkeit der Lehrerbildung jenseits der Frage der Studienstrukturen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |