Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock-Utne, Birgit |
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Titel | Globalisierung des Bildungswesens. Erfahrungen aus Afrika. |
Quelle | Aus: Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Münster, Westfalen: Waxmann (2002) S. 402-413 |
Reihe | European studies in education. 15 |
Beigaben | Literaturangaben 27; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Unterricht; Internationalisierung; Globalisierung; Privatisierung; Kritik; Liberalisierung; Qualität; Weltbank; Afrika |
Abstract | Die Autorin stellt eine kritische Perspektive bezüglich der wachsenden Globalisierung des Bildungswesens vor. Sie versteht diese Globalisierung als etwas, das die Nationalstaaten, besonders die kleineren oder ärmeren Staaten in ihren Kulturen und ihrer Vielfältigkeit bedroht. Sie fragt danach, welche Prämissen diese Globalisierung hat und wer die Macht besitzt, seine Textbücher, seine Curricula, seine Sprache und seine Examenssysteme als "international" zu bezeichnen. Sie fragt weiter, wem der internationale Trend zu wachsendem Marktliberalismus dient, der auch im Bildungssystem immer deutlicher wird. Der Aufsatz gliedert sich in folgende Abschnitte: 1) Anglifizierung/ Amerikanisierung. 2) Die supranationalen Ausbilder. 3) die Qualität des Unterrichts. 4) Der Qualitätsbegriff der Weltbank. 5) Globalisierung - Liberalisierung und Privatisierung? (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |