Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schröer, Wolfgang; Sting, Stephan |
---|---|
Titel | Gespaltene Migration und interkulturelle Pädagogik. |
Quelle | Aus: Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Münster, Westfalen: Waxmann (2002) S. 101-115 |
Reihe | European studies in education. 15 |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Soziale Integration; Interkulturalität; Kulturelle Integration; Migration; Sozialpolitik; Fremdes; Fremder; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Autor charakterisiert im ersten Abschnitt das Dilemma der interkulturellen Pädagogik. Er betrachtet im zweiten Abschnitt Kultur und Interkulturalität im Kontext der gespaltenen Migrationsrealität. Der dritte Abschnitt untersucht interkulturelle Pädagogik in Bezug auf die sozialpolitische Reflexivität. "Interkulturelle Pädagogik stellt den Versuch dar, auf begrenztem Terrain - innerhalb pädagogischer Institutionen und sozialer Dienste - Handlungsfähigkeit in Situationen der Interkulturalität herzustellen und zu erhalten." (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |