Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hannover, Bettina; Kessels, Ursula |
---|---|
Titel | Challenge the science-stereotype. Der Einfluss von Technik-Freizeitkursen auf das Naturwissenschaften-Stereotyp von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 341-358
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45 |
Beigaben | Literaturangaben 31; Tabellen 2; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39556 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Brandenburg; Deutschland; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Stereotyp; Lernmotivation; Entwicklung; Leistungsmotivation; Interesse; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Schuljahr 09; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Interesse; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; FuE-Dokument; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz untersucht Aspekte von Kultur, die die individuelle Interessen- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern prägen.... Es stehen die Kulturen spezifischer Schulfächer im Vordergrund. Im Aufsatz werden kulturell geteilte Annahmen über mathematisch- naturwissenschaftliche Schulfächer im Unterschied zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen untersucht; nämlich stereotype Vorstellungen über den Gegenstandsbereich, über Unterrichtsscripts, über typische Lehrpersonen und Schüler/innen, die die jeweiligen Fächer mögen oder ablehnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |