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Autor/inn/enWild, Elke; Remy, Katharina
TitelQuantität und Qualität der elterlichen Hausaufgabenbetreuung von Drittklässlern in Mathematik.
QuelleAus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 276-290
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 2; Grafiken 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39520
SchlagwörterSelbstbestimmung; Förderung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Lernverhalten; Hausaufgabenhilfe; Nachhilfeunterricht; Mathematikunterricht; Elternbildung; Effizienz; FuE-Dokument; Kooperation; Deutschland
Abstract"In dem Beitrag werden erste deskriptive Befunde zu Umfang und Art der elterlichen Hausaufgabenbetreuung vorgestellt." Die Autoren erörtern den theoretischen Hintergrund des Bielefelder Mathematikprojekts, das an Problembereiche anknüpft, die in internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA deutlich wurden. Sie präsentieren das als Längsschnittstudie angelegte Design der Untersuchung, charakterisieren die Stichprobe sowie das Instrumentarium zur Gewinnung von Informationen über die Gestaltung häuslicher Lehr-/Lernarrangements. Die Diskussion der Ergebnisse der Studie stellt folgende Fragen ins Zentrum: 1) Wer übernimmt die Verantwortung für das häusliche Lernen? 2) Wer ist Ansprechpartner beim häuslichen Lernen? 3) Wie gestaltet sich die Nachhilfe? 4) Gestalten Eltern das häusliche Lernen in einer Weise, die unter dem Gesichtspunkt der Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation als günstig zu erachten ist? Mittel- und langfristige Ziele des Bielefelder Mathematikprojekts richten sich u. a. auch auf die Gestaltung einer Eltern-Lehrer-Kooperation zur Entwicklung und Evaluation eines modular aufgebauten Elterntrainings. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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