Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Renkl, Alexander; Schworm, Silke |
---|---|
Titel | Lernen, mit Lösungsbeispielen zu lehren. |
Quelle | Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 259-270
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45 |
Beigaben | Literaturangaben 23; Tabellen 1; Grafiken 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39513 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Problemlösen; Deutschland; Erklärung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lehramtsstudent; Problemlösen; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lehramtsstudent; Lernerfolg; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Erklärung; Computerunterstützter Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist darauf angelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen.... In der Studie wird eine computerbasierte Lernumgebung für Lehrende entwickelt, mit der erlernt werden kann, wie im Unterricht effektives Lehren mit Lösungsbeispielen realisiert werden kann. Sie untersucht dabei, ob die Bereitstellung unterschiedlicher Lernhilfen die angehenden Lehrer dabei unterstützt, sich entsprechendes Wissen anzueignen.... Es nahmen 80 Lehramtsstudierende an einem 2x2-faktoriellen Experiment teil: Faktor 1: Aufforderung zur Selbsterklärung, Faktor 2: instruktionelle Erklärungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |