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Autor/inn/enTrappel, Josef; u.a.
InstitutionLandesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
TitelDie gesellschaftlichen Folgen der Medienkonzentration.
Veränderungen in den demokratischen und kulturellen Grundlagen der Gesellschaft.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2002), 148 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 44
BeigabenLiteraturangaben 220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3465-7
DOI10.1007/978-3-663-09713-6
SchlagwörterMedienanalyse; Medienentwicklung; Medienkonzentration; Medienkritik; Medienpolitik; Mediensoziologie; Medienökonomie; Kapitalismus; Medienpolitik; Medienmarkt; Medienökonomie; Medienmarkt; Kapitalismus
AbstractMedienkonzentration und Medienmacht sind Phänomene, die das moderne und kommerzielle Medienwesen zunehmend charakterisieren. Dabei lassen sich Prozesse der Medienverflechtung sowohl auf regionaler, nationaler als auch auf globaler Ebene ausmachen. Neben den vielfach erforschten ökonomischen Folgen, die aus Konzentrationsentwicklungen resultieren, stellt sich die Frage, welche gesellschaftlichen Konsequenzen die Medienkonzentration hat bzw. haben kann. Die Studie geht systematisch möglichen Folgen der Konzentration für verschiedene gesellschaftliche Teilbereiche nach. Auf dieser Basis werden schließlich potentielle Maßnahmen zur Vermeidung unerwünschter Folgen der Medienkonzentration entwickelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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