Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAuernheimer, Georg
TitelInterkulturelle Kompetenz - ein neues Element pädagogischer Professionalität.
QuelleAus: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 183-205Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 13
BeigabenLiteraturangaben 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Erfahrung; Forschung; Beziehung; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Fremdheit; Ungleichheit; Kollektiv; Macht; Pädagoge; Diskurs; Diskussion; Praxis; Professionalität; Deutschland; USA
AbstractDer Beitrag, erschienen in einem Sammelband, der eine kritische Bilanz des bisherigen Diskurses zur interkulturellen Kompetenz ziehen will, geht das Thema aus einer kulturalisierungskritischen Perspektive an. "Der Autor bemüht sich, die verengte Sicht auf differente kulturelle Codes mit einer Systematisierung möglicher Störungsquellen von interkultureller Kommunikation zu überwinden. Ausgehend davon, dass Kommunikation von den Erwartungen und Erwartungserwartungen der Teilnehmer vorangetrieben und beeinträchtigt wird, unterscheidet er vier Dimensionen (Machtasymmetrien, Fremdbilder, Kollektiverfahrungen, Kulturdifferenz), durch die divergierende Erwartungen bedingt sein können. Mögliche Kommunikationsstörungen werden am ehesten auf der Beziehungsebene vermutet, wozu besonders die Verschränkung von struktureller Ungleichheit und Fremdheitserfahrung beitrage. Ein Rückblick auf die angloamerikanische und die noch eher junge deutschsprachige Diskussion soll fragwürdige Traditionen, aber auch anschlussfähige Konzeptionen in Erinnerung rufen, um abschließend offene Fragen und zentrale Merkmale interkultureller Kompetenz zu formulieren." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: