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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBender-Szymanski, Dorothea
TitelInterkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung.
QuelleAus: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 153-179Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 13
BeigabenLiteraturangaben 41
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Akkulturation; Interkulturelle Kommunikation; Kulturelle Identität; Selbstreflexion; Soziale Norm; Schule; Lehrer; Referendar; Schüler; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Norm; Kulturkonflikt; Definition; Durchführung; Deutschland
AbstractDer Beitrag, erschienen in einem Sammelband, der eine kritische Bilanz des bisherigen Diskurses zur interkulturellen Kompetenz ziehen will, ist ein empirisch gestützter Beitrag aus dem Schulbereich. Er zeigt auf, was interkultuelle Kompetenz bei Lehrer(inne)n bedeuten könnte oder müsste. "Die Autorin formuliert thesenartig Komponenten einer solchen Kompetenz, wobei sie auf ihre qualitative Untersuchung mit Referendaren zurückgreift, die zwei signifikant unterschiedliche Verarbeitungsmodi interkultureller Situationen ergab. Damit werden die kontrastierend einander gegenüber gestellten Haltungen und Fähigkeiten illustriert. Die Autorin betont einleitend, dass ihre Untersuchung "Prozessmerkmale" als Ergebnis der Auseinandersetzung mit interkulturellen Situationen, nicht aber Persönlichkeitseigenschaften zum Gegenstand hatte. Außerdem erörtert sie ... das Kompetenz-Performanz-Problem. Mehrere Kompetenzmerkmale, die die Autorin aufführt, lassen sich auch in [ anderen] Beiträgen [des Bandes] finden, wie überhaupt bei allem Dissens, selbst die radikalen Kritiken eingeschlossen, sich einige grundlegende Übereinstimmungen finden lassen. Das betrifft Warnung vor Kulturalisierungstendenzen und das Bemühen, diese zu vermeiden, die Ablehnung eines von instrumenteller Rationalität getragenen Kompetenzbegriffs und den Versuch, institutionelle Strukturen und Machtasymmetrien zu berücksichtigen." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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