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Autor/inCastro Varela, Maria do Mar
TitelInterkulturelle Kompetenz - ein Diskurs in der Krise.
QuelleAus: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 35-48Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 13
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Selbstreflexion; Behörde; Deutschland; Diskurs; Macht; Utopie; Pädagogik; Rassismus; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Selbstreflexion; Interkulturelle Kompetenz; Fremdenfeindlichkeit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Utopie; Fremdenfeindlichkeit; Macht; Rassismus; Diskurs; Fallbeispiel; Behörde; Deutschland
AbstractDer Beitrag, erschienen in einem Sammelband, der eine kritische Bilanz des bisherigen Diskurses zur interkulturellen Kompetenz ziehen will, hat eine grundsätzliche Problematisierung dieses Diskurses zum Inhalt. "Die Autorin kritisiert die Einbettung [des Themas] in einen Spezialdiskurs und die Vernachlässigung der gesellschaftlichen Verhältnisse. Sie sieht in einer Situation, da auch pädagogische Fachkräfte sich auf dem Markt behaupten müssen, Professionalisierungsinteressen am Werk. Sie fordert, an Foucaults Diskursbegriff orientiert, eine radikales Hinterfragen des pädagogischen Diskurses und seiner Machteffekte. An einer Fortbildungsmaßnahme für Behördenmitarbeiter/innen zeigt sie exemplarisch die Mechanismen eines institutionellen Rassismus auf, denen gegenüber der Versuch von Kompetenzvermittlung hilflos wirkt. Sie hält eine 'Selbstproblematisierung' für notwendig, die der prinzipiellen Unsicherheit pädagogischen Handelns Rechnung trägt. Sie bringt dabei unter Berufung auf die postkoloniale Theoretikerin G. Ch. Spivak den Begriff des 'Verlernens' ins Spiel. Nur so kann ihrer Ansicht nach der Stabilisierung 'hegemonialer Strukturen' entgegen gewirkt werden." (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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