Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMecheril, Paul
Titel"Kompetenzlosigkeitskompetenz".
Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen.
QuelleAus: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 15-34Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 13
BeigabenLiteraturangaben 22
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Deutschland; Fremdheit; Gleichheit; Macht; Pädagogik; Sozialstruktur; Migration; Bildungsangebot; Fremder; Bildungsangebot; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Professionalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Fremdheit; Gleichheit; Macht; Migration; Sozialstruktur; Professionalität; Fremder; Deutschland
AbstractDer Beitrag, erschienen in einem Sammelband, der eine kritische Bilanz des bisherigen Diskurses zur interkulturellen Kompetenz ziehen will, hat eine grundsätzliche Problematisierung dieses Diskurses zum Inhalt. "Der Autor lässt mit der Überschrift ' Kompetenzlosigkeitskompetenz' einen Gegendiskurs erwarten. Er befürchtet mit interkultureller Kompetenz als einer 'Sonderkompetenz für Professionelle' eine fragwürdige Bestärkung des gerade im deutschsprachigen Raum dominanten Diskurses über Differenz. Seine Kritik setzt an drei Punkten an: Erstens werde, ungeachtet gegenteiliger Beteuerungen der Protagonisten, der Kulturalisierung Vorschub geleistet. In der Übungspraxis nämlich werde Determination durch Kultur, und zwar durch eine nationalspezifische Kultur, suggeriert. Die Vielfalt von Differenzlinien bleibe unterbelichtet und Machtunterschiede würden ausgeblendet. Zweitens endeckt er ein stark technologisches Professionalitätsverständnis, das die Eigenlogik des Falles vernachlässigt und das pädagogische Handlungsparadox einseitig zugunsten sozialer Kategorisierung auflöst. Da drittens interkulturelle Kompetenz fast nur als Anforderung an deutsche Fachkräfte thematisiert werde, werde die übliche Hierarchie reproduziert und der Fremdenstatus festgeschrieben. Der Autor setzt dagegen eine Haltung, die er ' Kompetenzlosigkeitskompetenz' nennt, um anzuzeigen, dass professionelles pädagogisches Handeln für ihn ein grundlegendes reflexives Verhältnis zum eigenen Handeln zu dessen Bedingungen und Paradoxien impliziert. Das schließt die Reflexion von Machtstrukturen und des Gebrauchs kultureller Kategorien ein, ohne dass der Verfasser den völligen Verzicht auf solche Kategorien fordern möchte." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: