Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Körber-Stiftung |
---|---|
Titel | Chance Bildung. Paralleltitel: Yeni ufuklarda egitim. |
Quelle | (2002), 462 S. |
Reihe | Argumente zum deutsch-türkischen Dialog. 7 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 120 |
Sprache | deutsch; türkisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89684-056-8 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Kind; Schulerfolg; Interkulturelles Lernen; Sprachkompetenz; Internationale Zusammenarbeit; Migration; Globalisierung; Privatisierung; Internationaler Vergleich; Internationalität; Migrant; Deutschland; Türkei |
Abstract | Dieser Band dokumentiert die Vorträge und Diskussionen des von der Körber-Stiftung veranstalteten deutsch-türkischen Symposiums, bei dem deutsche und türkische Politiker, Wissenschaftler und Fachexperten bildungspolitische Fragen erörterten. "Wichtige Impulse für die Diskussion wurden in fünf Grundlagenpapieren vorbereitet: Zur bildungspolitischen Debatte in Deutschland schrieb Dieter Wunder und zu den Problemen in der Türkei nahm Hasan Coskun Stellung. Ein besonderes Augenmerk galt in diesem Feld auch dem Zusammenhang zwischen Einwanderung und Schulerfolg in Deutschland, der von Arnd- Michael Nohl analysiert wird. Das deutsche und türkische Hochschulwesen wurden ebenfalls gesondert betrachtet - für Deutschland von Hans-Uwe Erichsen, für die Türkei von Burhan Senatalar.... Ergänzend und zum besseren Verständnis werden Informationskästen zu Schlagworten wie z. B. "Religionsunterricht", das "Kopftuchverbot", "Alternative Schulsysteme" oder auch "Imam-Hatip-Schulen" angeboten." Die Diskussionen erörterten Themen wie: Bildungsdebatte: Rhetorische Leerformel oder gesellschaftliches Selbstgespräch? Bildungspolitik und politische Kultur; Globalisierung und Wissensgesellschaft; Türkisches Bildungsproletariat in Deutschland; Bildungsstandort Deutschland: auf dem Weg zum attraktiven Dienstleister? Bildungsstandort Türkei: Vom Erziehungsmodell zum Bildungsbusiness. Ein Serviceteil bietet Adressen und Kurzbeschreibungen der Aufgaben und Ziele von Bildungseinrichtungen, Institutionen, Vereinen und Verbänden in Deutschland und der Türkei. Der abschließende Anhang enthält Kurzbiografien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ein thematisch gegliedertes Literaturverzeichnis. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |