Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Descourvieres, Benedikt |
---|---|
Titel | Kriegs-Schnitte. "Wege zum Ruhm", "Full Metal Jacket" und "Intependence Day" im Deutschunterricht. |
Quelle | St. Augustin: Gardez!-Verl. (2002), 99 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89796-078-8 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Filmkunde; Kriegsfilm; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Deutschunterricht; Film; Filmerziehung; Mediendidaktik; Filmanalyse; Kriegsfilm; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Filmerziehung; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Handreichung; Spielfilm |
Abstract | "Filme müssen wir lesen können", lautet der medienpädagogische Appell dieses Buches, das sich zum Ziel setzt, den vermeintlich leicht zu verstehenden Spielfilm über seine ästhetischen Potenziale als literarisch wertvollen Unterrichtsgegenstand zu erörtern. Neben einer kompetenten Einführung in Filmtheorie und Filmsprache bietet Kriegs-Schnitte filmwissenschaftlich fundierte Interpretationen der behandelten Filme. Zur Filmanalyse im Deutschunterricht legt der Autor eine ausgereifte didaktisch-methodische Reflexion vor, die sich in einem Unterrichtsvorschlag und in ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien niederschlägt. Insgesamt bietet der Band nicht nur schulisch Interessierten eine kompetente Einführung in die Filmanalyse mit exemplarischen Einzelanalysen zu ausgewählten Filmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |