Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDescourvieres, Benedikt
TitelKriegs-Schnitte.
"Wege zum Ruhm", "Full Metal Jacket" und "Intependence Day" im Deutschunterricht.
QuelleSt. Augustin: Gardez!-Verl. (2002), 99 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89796-078-8
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Filmkunde; Kriegsfilm; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Deutschunterricht; Film; Filmerziehung; Mediendidaktik; Filmanalyse; Kriegsfilm; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Filmerziehung; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Handreichung; Spielfilm
Abstract"Filme müssen wir lesen können", lautet der medienpädagogische Appell dieses Buches, das sich zum Ziel setzt, den vermeintlich leicht zu verstehenden Spielfilm über seine ästhetischen Potenziale als literarisch wertvollen Unterrichtsgegenstand zu erörtern. Neben einer kompetenten Einführung in Filmtheorie und Filmsprache bietet Kriegs-Schnitte filmwissenschaftlich fundierte Interpretationen der behandelten Filme. Zur Filmanalyse im Deutschunterricht legt der Autor eine ausgereifte didaktisch-methodische Reflexion vor, die sich in einem Unterrichtsvorschlag und in ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien niederschlägt. Insgesamt bietet der Band nicht nur schulisch Interessierten eine kompetente Einführung in die Filmanalyse mit exemplarischen Einzelanalysen zu ausgewählten Filmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: