Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pres, Ute; Frey, Andreas |
---|---|
Titel | Fernsehen als Thema in der Grundschule. Leitfaden mit Unterrichtseinheiten. |
Quelle | München: KoPäd (2002), 118 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935686-23-4 |
Schlagwörter | Fernsehen; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Elternabend; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Handreichung |
Abstract | Der Leitfaden führt zunächst in die Bedeutung des Fernsehens für Grundschulkinder ein, beleuchtet ihren Umgang mit dem Medium und legt pädagogische Konsequenzen für die Behandlung des Themas in der Grundschule dar. Da der Erfolg der Medienerziehung nicht zuletzt von der Kooperationsbereitschaft der Eltern abhängt, geben die AutorInnen auch praktische Hilfestellungen für die Gestaltung von Elternabenden zum Thema "Fernsehen". Um die Einbettung des Themas "Fernsehen" in den Fächerkanon der Grundschule zu erleichtern, werden in der zweiten Hälfte des Buches verschiedene Unterrichtseinheiten zur Medienerziehung und -praxis angeboten. Zahlreiche Materialien rund um "Die kleine Hexe", "Quapp, den Frosch", sowie "Cinderella" helfen, das Fernsehen zu entschlüsseln, sich mit ihm auseinander zu setzen und damit die Medienkompetenz der Grundschulkinder zu stärken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |