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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlaffke, Winfried
TitelWie wird unsere Schule wieder Weltklasse?
QuelleKöln: KUV (2002), 259 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 150; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87427-088-2
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Evaluation; Fragebogenerhebung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Bildungsstandards; Bildungsreform; Eltern; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Finanzierung; Qualifikation; Kritik; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor untersucht in dieser Studie, wie das durch den "PISA-Schock" aufgerüttelte Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland, wieder zu einem zufriedenstellenden Schulniveau gelangen kann. "Der erste Teil beschreibt die bildungs- und gesellschaftspolitischen Wege, die in den siebziger Jahren eingeschlagen wurden und [nach Meinung des Autors] zwangsläufig in eine Bildungskrise führen mussten.... Der zweite Teil beschreibt Bildungskonzepte und Qualitätsanforderungen, die aus der Sicht der Wirtschaft - angesichts der Internationalisierung und des Strukturwandels auf Arbeitsmärkten und Arbeitsplätzen - für die Bewältigung der Anforderungen des künftigen (Berufs-)Lebens notwendig sind. Die sieben Kapitel befassen sich mit der Wiederentdeckung von fundierter Basisbildung und Erziehung, mit der Bedeutung naturwissenschaftlich-technischer und ökonomischer Bildung, mit Sprachfähigkeit und interkultureller Kompetenz, mit Qualitätsniveau und Qualitätssicherung und Fragen der Bildungsstruktur und -organisation. Im dritten Teil wird überprüft, welche Akzeptanz die in den vorangegangenen Kapiteln aufgestellten Bildungsanforderungen und -ziele in der Gesellschaft haben. Zu diesem Zweck wurde im Herbst 2001 ein einheitlicher Fragebogen an je 5000 Ausbilder, Lehrer und Eltern versandt, um die Einstellung dieser Gruppen zu Aufgaben, Leistungen und Qualitätsniveau der Schulen zu erfassen und so auch Rückschlüsse auf die Reformwilligkeit der Gesellschaft ziehen zu können. Die Erhebung wurde am 21. Januar 2002 abgeschlossen. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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