Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werning, Rolf |
---|---|
Titel | Kinder mit Lernbeeinträchtigungen. Systemisch-konstruktivistische Perspektiven für (sonder-)pädagogisches Handeln. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 250-261 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Lebenswelt; Pädagogik; Systemtheorie; Sonderpädagogik; Entdeckendes Lernen; Lernbehinderung; Förderung; Maßnahme; Förderung; Entdeckendes Lernen; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Unterrichtsgestaltung; Konstruktivismus; Systemtheorie; Sonderpädagogik; Erfahrungsbericht; Lebenswelt; Maßnahme; Lernbehinderter |
Abstract | Kinder mit Lernbeeinträchtigungen haben besondere Bedürfnisse. Im Rahmen der (sonder-)pädagogischen Förderung sind ihre erschwerten Lern- und Entwicklungsbedingungen zu berücksichtigen. In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten systemisch- konstruktivistischer Perspektiven für die Gestaltung pädagogischen Handelns dargestellt und anhand konkreter Unterrichtserfahrungen des Autors an einer Schule für Lernbehinderte verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |