Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gieler, Jutta; Lüde, Rolf von |
---|---|
Titel | Erfahrungsorientierte Gruppenarbeit und die Erziehung zur Teamfähigkeit. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 197-208 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Deutschland; Gruppenarbeit; Kooperation; Lehrer; Schüler; Schule; Unterricht; Didaktik; Team-Kleingruppen-Modell; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Didaktik; Gruppenarbeit; Lernmethode; Team-Kleingruppen-Modell; Unterricht; Erfahrungsbericht; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern stellt sich nicht von selbst ein.... Der Beitrag zeigt auf, wie in der Schule der Prozeß der Orientierung auf Gruppenarbeit im Unterricht und die Bildung von LehrerInnenteams praktisch umgesetzt werden können. Da Menschen sich Formen des Arbeitens, Lernens und Miteinander-Umgehens in institutionalisierten Lernprozessen aneignen - soziologisch gesprochen Prozesse der Habitualisierung stattfinden - ist es wichtig, SchülerInnen möglichst frühzeitig die Chancen zu eröffnen, sich in und an anderen Lernformen zu orientieren. Deshalb bezieht sich dieser Bericht auch auf eine 5. Klasse. Im Anschluss an die Darstellung der praktischen Umsetzung des Team-Kleingruppen-Modells und des Lernens in Gruppen werden Aspekte von Individualisierung versus Teamentwicklung vor dem Hintergrund eines veränderten Bildungsbegriffes in unserer Gesellschaft erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |