Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
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Titel | Rose 1 ist Rose 2 ist Rose 3 ist .... Offene Bedeutung durch geschlossene Gehirne. |
Quelle | Aus: Die Schule neu erfinden. Neuwied: Luchterhand (2002) S. 179-184 |
Reihe | Pädagogik und Konstruktivismus |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wissen; Wahrnehmung; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Unterricht; Gehirn; Konstruktivismus |
Abstract | In diesem kurzen Essay ...[werden zwei Probleme diskutiert]: zum einen das Paradox 'geschlossener Gehirne', die trotzdem zu ähnlichen Modellen von Wirklichkeit kommen; zum zweiten die Frage, was ' Unterricht' bedeuten kann, wenn Lernen letztlich immer eigenaktive Konstruktion der 'Welt im Kopf' durch das Kind bedeutet.... Unterricht darf [laut Autor] nicht (mehr) als Transport von Wissen, sondern muss als Arrangement von von Lernmöglichkeiten begriffen werden: Unterricht kann Lernen wahrscheinlicher machen. Aber er kann Lernen nicht technologisch kontrollieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |