Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zahner, Claudia; u.a. |
---|---|
Institution | Schweiz / Bundesamt für Statistik; Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Für das Leben gerüstet? Die Grundkompetenzen der Jugendlichen - Nationaler Bericht der Erhebung PISA 2000. |
Quelle | Neuchâtel: Bundesamt f. Statistik BFS (2002), 179 S. |
Reihe | Bildungsmonitoring Schweiz |
Beigaben | Literaturangaben 160; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-303-15243-8 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Junge; Kind; Schüler; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Selbstständiges Lernen; Computer; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Migration; Statistik; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Migrant; Mädchen; Informationstechnologie; PISA (Programme for International Student Assessment); Schweiz |
Abstract | "Die Qualitätssicherung des Bildungswesens setzt sinnvollerweise bei den Resultaten des Bildungsprozesses an. Die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in den Kernbereichen Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der obligatorischen Schule können dabei als kumulierte Effekte der schulischen Karrieren interpretiert werden. Ein Leistungsvergleich mit anderen Bildungssystemen liefert wertvolle Informationen zu Stärken und Schwächen des eigenen Bildungssystems. Vor diesem Hintergrund hat sich die Schweiz entschlossen am internationalen Projekt PISA (Programme for International Student Assessment) teilzunehmen." Diese Publikation stellt die Ergebnisse der einzelnen Teilbereiche der Studie vor: 1. Die PISA-Studie in ihrem Kontext, 2. Kompetenzen in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften, 3. Vertrautheit im Umgang mit dem Computer, 4. Selbstreguliertes Lernen als fächerübergreifende Kompetenz, 5. Soziale Herkunft und Chancengleichheit, 6. Kulturelle Vielfalt in der Schule: Herausforderung und Chance, 7. Bildung für Mädchen und Knaben. (DIPF/ Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |