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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreuer, Klaus; u.a.
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelPrüfungen in der Berufsausbildung.
Programmatik und Praxis.
QuelleKöln: DIV (2002), 50 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. 253
BeigabenLiteraturangaben 35; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-24412-1
SchlagwörterAbschlussprüfung; Prüfung; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Durchführung; Konzeption; Reform; Industrie- und Handelskammer; Deutschland
AbstractIn der Berufsbildung und besonders bei der Neuordnung von Ausbildungsberufen ist das Thema Prüfungen in letzter Zeit verstärkt in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt. Bei Prüfungen, an denen Betriebe und Berufsschulen beteiligt sind, werden Forderungen verschiedenster Art erhoben. Zum einen fordern die Unternehmen mehr Praxisnähe bei der Prüfungsgestaltung und weniger Aufwand in der Durchführung. Zum anderen fordern die Berufsschulen seit Jahren, dass ihre Leistungen in die Abschlussprüfung einbezogen und dokumentiert werden. Obwohl die bildungspolitische Diskussion weiter kontrovers geführt wird, existieren inzwischen einige Lösungsansätze. So werden im Zusammenhang mit der Neuordnung von Ausbildungsberufen auch die Prüfungsordnungen modernisiert. Neuerdings gibt es einige Vorschläge der Bildungspolitik für eine neue Prüfungsstruktur. Die [in dieser Broschüre abgedruckten] Beiträge befassen sich mit den Funktionen von Prüfungen und der fachlichen wie bildungspolitischen Diskussion über die Entwicklung neuer Prüfungsmodelle." Die Titel der Beiträge lauten: 1. Prüfungen in der Berufsausbildung - Reformdebatte und Lösungsansätze (Barbara Meyer zu Ermgassen, Reinhard Zedler), 2. Zur Gestaltung von Abschlussprüfungen im dualen System am Beispiel der IT-Berufe (Klaus Breuer), 3. Prüfungskonzepte des Deutschen Industrie- und Handelstages (Geerd Woortmann). (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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