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Sonst. PersonenUhlendorff, Harald (Hrsg.); Oswald, Hans (Hrsg.); Krappmann, Lothar (gefeierte Person)
TitelWege zum Selbst.
Soziale Herausforderungen für Kinder und Jugendliche.
Gefälligkeitsübersetzung: Ways to oneself : social challenges for children and adolescents.
QuelleStuttgart: Lucius u. Lucius (2002), VI, 346 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8282-0205-5
SchlagwörterPädagogische Theorie; Freundschaft; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Adoleszenz; Festschrift; Freundschaft; Identität; Interaktion; Kind; Sozialisation; Persönlichkeitsentwicklung; Soziologie; Sozialisationsforschung; Kind; Interaktion; Peer Group; Soziologie; Festschrift; Jugendlicher
Abstract"In diesem interdisziplinären Buch über Kinder und Jugendliche liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Entwicklung der Identität. Die beteiligten Soziologen, Psychologen und Erziehungswissenschaftler betonen die Eigenaktivität der Heranwachsenden, die Eigenständigkeit der Kinderwelt und berücksichtigen gleichzeitig, daß diese in soziale Kontexte eingebettet sind und dadurch begrenzt werden. Dieses Paradigma wird oft 'konstruktivistische Sozialisationsforschung' genannt. Im Zentrum des auf das wissenschaftliche Lebenswerk von Lothar Krappmann bezogenen Buches stehen neun empirische Originalbeiträge, die in unterschiedlicher Akzentuierung den drei Gesichtspunkten Eigenaktivität, gemeinsamer Konstruktion und sozialer Kontextuierung verpflichtet sind. Eingeleitet werden diese empirischen Studien durch vier theoretische Beiträge - je einer aus soziologischer, psychologischer, pädagogischer und erkenntnistheoretischer Sicht -, die den die moderne Diskussion beherrschenden Gesichtspunkt des aktiven Individuums entfalten. Abgeschlossen wird das Buch durch drei Beiträge zu pädagogischen und politischen Bezügen des Themas." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Kapitel I. Theoretische Beiträge zur Genese des Selbst: Michael-Sebastian Honig: Konzeptuelle Emanzipation? Systematische Probleme der Kindheitssoziologie (13-35); Matthias Grundmann: Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung (37-56); Ludwig Liegle: Anfänge der (pädagogischen) Kinderforschung (57-73); Gerd E. Schäfer: Selbst-Bildung in der frühen Kindheit als Verkörperung von Erkenntnistheorie (75-98); Kapitel II. Entwicklungsanstöße und Risiken in Gleichaltrigenbeziehungen: Empirische Befunde: Margarita Azmitia & Angela Ittel: Die Konstruktion von Freundschaft und Identität in der frühen Adoleszens (101-115); Mara Brendgen, William M. Bukowski & Brigitte Wanner: Problematische Gleichaltrigenbeziehungen und Selbstwahrnehmungen während Kindheit und Adoleszenz (117-134); Maria von Salisch, Caroline Oppl & Jens Vogelgesang: Am selbstwertdienlichsten ist es, über das zu reden, was ist. Ärger in der Freundschaft und Selbstwert-Entwicklung im Jugendalter (135-155); Hans Oswald: Selbstdarstellung und Weinen in Interaktion mit Gleichaltrigen (157-180); Rainer Benkmann: Hilfe unter Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf (181-199); Kapitel III. Autonomie und Verbundenheit im Übergang zur Jugendphase: Empirische Befunde: Beate Schuster: Beziehungen zwischen Pubertät und Induviduation in der Präadoleszens (203-224); Harald Uhlendorff: Alleinsein als mehrdeutige Erfahrung für Kinder im Grundschulalter (225-247); James Youniss & Olaf Reis: Identitätsentwicklung und soziales Engagement bei amerikanischen Jugendlichen (249-260); Fritz Oser: Kinder haben keine Zukunft (261-279); Kapitel IV. Pädagogische und politische Bezüge: Peter Fauser: Verantwortung und Identität. Bemerkungen zu einem pädagogischen Problem (283-299); Hans Rudolf Leu: Tageseinrichtungen für Kinder - Wege zur Institutionalisierung von Kindheit (301-320); Kurt Lüscher: Kinderpolitik: Mit Ambivalenzen verantwortungsbewusst umgehen (321-343).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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