Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwaneberg, Rolf
TitelOrientierung durch Abschaetzung von Groessenordnungen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 37 (1984) 4, S. 215-223Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterTestaufgabe; Lernen; Physikunterricht; Handlungsorientierung; Grafische Darstellung; Testaufgabe; Größe; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Abschätzung (Math); Größe; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractDen vorliegenden Unterrichtsanregungen liegt die didaktische Absicht zugrunde einen Ausgleich zwischen Physikunterricht, der im wesentlichen prozesshafte Zuege traegt und solchem in dem die strukturellen Momente der Physik betont werden, zu suchen. (siehe auch hierzu: Graeber u. Stork, 'Die Entwicklungspsychologie Jean Piagets als Helfer- u. Mahnerin im naturwissenschaftlichen Unterricht' in der gleichen Ausgabe). Mit dem Unterrichtsthema: Abschaetzen von Groessenordnungen kann ein Kompromiss zwischen den o. g. Tendenzen gefunden werden. 12 Aufgaben, die an den Erfahrungsbereich von Schuelern anknuepfen, sind hierzu dokumentiert. Eine Literaturliste mit 11 Angaben ist nachgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: