Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Funk, Walter; Wiedemann, Anita |
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Titel | Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Eine kritische Sichtung der Maßnahmenlandschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Safety of children in road traffic : a critical examination of the available measures. |
Quelle | Nürnberg (2002), 29 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2002,2 |
Beigaben | grafische Darstellungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1618-6540 |
Schlagwörter | Psychomotorik; Informations- und Kommunikationsmedien; Kommunikationsmittel; Unfallforschung; Deutschland; Fahrrad; Kind; Psychomotorik; Schüler; Schule; Unfall; Unfallverhütung; Verkehr; Verkehrserziehung; Verkehrsmittel; Verkehrssicherheit; Verkehrsunfall; Verkehrsverhalten; Unfallforschung; Verkehrsteilnehmer; Kind; Schule; Schüler; Fahrrad; Unfall; Unfallschutz; Unfallverhütung; Verkehrserziehung; Verkehrsmittel; Verkehrssicherheit; Verkehrsunfall; Verkehrsverhalten; Verkehr; Jugendlicher; Verkehrsteilnehmer; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beleuchtet kritisch die Maßnahmen, die zur Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr unternommen werden. Zunächst erfolgt ein kurzer Überblick über Verkehrssicherheitsmaßnahmen. Im Rahmen dieser Studie wird die Teilnahme von Kindern im Straßenverkehr aus einer strukturell-individualistischen Perspektive betrachtet. Danach gehen die Autoren auf mobilitätsrelevante Lebenssituationen von Kindern ein. Als typisch kindspezifische Umweltkontexte werden vor allem die Wohnumwelt, der Spielplatz und die Straße thematisiert. Im dritten Kapitel wird ein Raster der Verkehrssicherheitsmaßnahmen für Kinder präsentiert, das im Rahmen dieses Projektes erarbeitet wurde. Für die erhobenen Verkehrssicherheitsmaßnahmen ließen sich 52 öffentliche und private Maßnahmeträger ermitteln. Die Verkehrsbeteiligungsarten, die von den Maßnahmen thematisiert werden, konzentrieren sich auf die beiden am häufigsten vorzufindenden Modi der Verkehrsbeteiligung von Kindern, nämlich das Fahrradfahren und das zu Fuß gehen. Nahezu alle erfassten Maßnahmen lassen sich dem Bereich Verkehrsaufklärung/Verkehrserziehung zuordnen. Im vierten Kapitel stellen die Autoren detailliert Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Verkehrssicherheitsmaßnahmen für Kinder vor und formulieren Forderungen an die Maßnahmenträger. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf einer Intensivierung der psychomotorischen Erziehung der Kinder. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |