Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmann, Wilfried |
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Titel | Das Offene Kinder- und Jugendzentrum in der Lebenswelt seiner NutzerInnen. Eine Evaluationsstudie aus der Perspektive der BesucherInnen. Gefälligkeitsübersetzung: The open child and youth center in the lebenswelt of its users : an evaluation study from the perspective of visitors. |
Quelle | Aachen: Shaker (2002), 331 S. Zugl. Osnabrück, Univ., Diss., 2001 |
Reihe | Berichte aus der Sozialwissenschaft |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0998 |
ISBN | 3-8265-9865-2 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Soziale Beziehung; Familie; Alkoholkonsum; Deutschland; Familie; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Kind; Lebenswelt; Prävention; Soziale Situation; Hochschulschrift; Drogenkonsum; Kind; Alkoholkonsum; Drogenkonsum; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Hochschulschrift; Lebenswelt; Prävention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Studie erforscht die Arbeit in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtgebiet- und -umfeld Osnabrück. Dabei geht es insbesondere um die Bewertung der jeweiligen Einrichtung aus der Innenperspektive der AdressatInnen, d. h. um die Erkundung des Stellenwertes Offener Angebote für Kinder und Jugendliche sowie die Erfassung von Nutzungsmodalitäten. Im Interesse einer Optimierung der Praxis werden zugleich - über den Rahmen einer reinen Akzeptanzforschung hinaus - der Alltag und die Existenzbedingungen außerhalb der Einrichtung in den Blick genommen, womit wichtige Erkenntnisse über den Alltag der NutzerInnen produziert werden. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das Offene Zentrum für die jugendlichen Nutzer den zentralen Ort des Halts und der Orientierung darstellt und dass es auf diese Weise zu einer gewissen Entschärfung der Verhäuslichungsproblematik durch die Ermöglichung von kontinuierlichen Freizeitkontakten zu Gleichaltrigen kommt. Gleichzeitig erfüllen Offene Zentren nachweisbar eine wichtige lebensphasenbegleitende, identitätsfördernde und präventive, intervenierende und beratende Funktion. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |