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Sonst. PersonenMerkens, Hans (Hrsg.); Zinnecker, Jürgen (Hrsg.)
TitelJahrbuch Jugendforschung 2002.
Gefälligkeitsübersetzung: Yearbook of Youth Research 2002.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2002), 344 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3577-7
SchlagwörterSekundäranalyse; Identitätsbildung; Jugendpsychologie; Selbsteinschätzung; Adoleszenz; Generation; Jugendforschung; Jugendpsychologie; Schulleistung; Soziologie; Selbsteinschätzung; Generation; Jugendforschung; Sekundäranalyse; Sekundarstufe I; Schulleistung; Peer Group; Soziologie; Jugendlicher
Abstract"Zwei Themen stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe des Jahrbuches Jugendforschung: Unter dem Thema 'Theoretische Modelle der Jugendforschung' diskutieren drei Beiträge die Konzepte Entwicklungsaufgaben, Altersnormen und Generation in ihrer Bedeutung für die künftige Jugendforschung. Längsschnittstudien bilden den Kern des zweiten Themas. Aus der Perspektive langzeitlicher Verläufe beschäftigen sie sich u. a. mit der Entwicklung von Identität und Selbstwert von der Jugend bis ins Erwachsenenalter sowie den Schulleistungen von Jugendlichen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Thema A: Theoretische Modelle der Jugendforschung: Vorwort (9-12); Heinz Reinders: Entwicklungsaufgaben - Theoretische Positionen zu einem Klassiker (13-37); Werner Fuchs-Heinritz: Zur Bedeutung des Altersnormen-Konzepts für die Jugendforschung (39-59); Jürgen Zinnecker: Das Deutungsmuster Jugendgeneration. Fragen an Karl Mannheim (61-98); Thema B: Längsschnittstudien - Methodologie: Vorwort (101-107); Heiner Meulemann: Vom Jugendlichen zum Erwachsenen: Identitätsbildung und Identitätswahrung - Der Ansatz und einige Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom 16. bis zum 43. Lebensjahr (109-126); Reinhard Pekrun/ Thomas Götz/ Wolfram Titz/ Hubert Hofmann: Mythen in der Jugend- und Schulleistungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen populationsorientierter Untersuchungen (127-143); Matthias Reitzle: Ein gutes Selbstwertgefühl im Jugendalter - Garant für eine erfolgreiche Biographie? (145-171); Walter Bien: Primärerhebung oder Reanalyse? Überlegungen und Beispiele für die Optimierung des Ressourceneinsatzes durch Sekundäranalysen (173-196); Trends: Rainer K. Silbereisen: Ausgewählte Trends der psychologischen Jugendforschung (197-220); Rainer H. Lehmann/ Astrid Neumann: Zum Verhältnis von lerngruppenspezifischen Anforderungen, Schulfreude und mathematischer Fachleistung in der Sekundarstufe I (221-240); Klaus Neumann-Braun/ Arnulf Deppermann/ Axel Schmidt: Identitätswettbewerbe und unernste Konflikte: Interaktionspraktiken in Peer-Groups (241-264); Internationale Länderberichte: Petra Strehmel: Von der Geburt bis ins Erwachsenenalter - ein Überblick über die internationale Längsschnittforschung (267-282); Sammelbesprechung: Rechtsextremismus (Heinz Reinders) (285-296); Hans Merkens: Jugendforschung im Spannungsfeld von Bilanzen über das Normale in einer Generation und der Besonderheit einzelner Gruppen (299-306); Projekte: Sozialraumanalysen - eine Übersicht (Dagmar Hoffmann, Fabian Kersten) (309-325); Personen und Institutionen: Sektion Jugendsoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Jürgen Mansel) (329-333); Europäische Jugendforschung unter einem Dach - the European Association for Research an Adolescence (EARA) (Peter Noack) (335-337).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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