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Autor/inn/enStahl, Matthias; Binder, Gisbert; Marx, Jutta
InstitutionInformationszentrum Sozialwissenschaften (Bonn)
TitelDas Informationszentrum Sozialwissenschaften im Urteil von Soziologieprofessorinnen und -professoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Gefälligkeitsübersetzung: The Social Science Information Center in the opinion of sociology professors from Germany, Austria and Switzerland.
QuelleBonn (2002), 80 S.
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ReiheIZ-Arbeitsbericht. 25
BeigabenTabellen; Anhang 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1431-6943
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-50740-4
SchlagwörterZufriedenheit; Datenbank; Deutschland; Dienstleistung; Hochschullehrer; Information und Dokumentation; Österreich; Qualität; Schweiz; Sozialwissenschaften; Soziologie; Einrichtung; Kunde; Zufriedenheit; Benutzer; Datenbank; Dienstleistung; Hochschullehrer; Sozialwissenschaften; Soziologie; Einrichtung; Qualität; Benutzer; Kunde; Information und Dokumentation; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung in einer Organisation ist die Kenntnis der Struktur ihrer Kunden/ Nutzer sowie deren subjektive Beurteilung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu erhöhen. Der vorliegende Bericht ist Teil einer Serie von Untersuchungen der unterschiedlichen Zielgruppen des IZ (Informationszentrum Sozialwissenschaften). Lag das Augenmerk zunächst auf den Mehrfachkunden des IZ (vgl. Arbeitsbericht Nr. 13), so sind es im vorliegenden Fall die Soziologieprofessoren/innen in den deutschsprachigen Ländern. Die wichtigsten Ergebnisse: Der (gestützte) Bekanntheitsgrad des IZ ist hoch (87 Prozent der Befragten geben an, das IZ zumindest dem Namen nach zu kennen). Von den persönlichen Nutzern des IZ kennen 97 Prozent die Datenbank SOLIS, drei Viertel haben schon damit gearbeitet. FORIS ist ebenfalls bekannt, der Wert liegt allerdings 10 Prozentpunkte niedriger als bei SOLIS. Von den einzelnen Produkten und Dienstleistungen wird der 'sozialwissenschaftliche Fachinformationsdienst - soFid' in seiner gedruckten Version am häufigsten genutzt. Die FORIS-Erhebung ist die mit Abstand am häufigsten genannte 'Brücke' zwischen dem IZ und seinen persönlichen Nutzern. Die allgemeine Kundenzufriedenheit - gemessen durch den TRI:M-Index von NFO-Infratest ist mit einem Indexwert von 76 außergewöhnlich gut und nur geringfügig niedriger als derjenige der Mehrfachkunden mit 81." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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