Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzsche, Bettina |
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Titel | Fan-kultureller Eigensinn zwischen Kindheit und Jugend. Gefälligkeitsübersetzung: Fan culture single-mindedness between childhood and adolescence. |
Quelle | Aus: Geschlechterverhältnisse im sozialen Wandel : interdisziplinäre Analysen zu Geschlecht und Modernisierung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 313-318
PDF als Volltext |
Reihe | Geschlecht und Gesellschaft. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3010-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-99617-6 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Kreativität; Adoleszenz; Jugend; Frau; Musik; Popmusik; Fan; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Die Widersprüchlichkeit der Anforderungen und Erwartungen bildet eine potenzielle Quelle der Überforderung und Verunsicherung besonders für heranwachsende Mädchen. Auf der anderen Seite bietet die Zeit der Ablösung von der Familie auch die Möglichkeit zur Entfaltung kreativer Potenziale. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag besonders mit den jugendkulturellen Aktivitäten und der Kultur von Pop-Fans. Zahlreiche Kinder und Jugendliche bezeichnen sich heutzutage als Fans von Britney Spears, den Backstreet Boys oder anderen Pop-Stars und Bands. Sie sind engagierte KonsumentInnen von Bravo und MTV und befinden sich innerhalb ihrer peer-group in einem lebhaften Austausch über Themen der Pop-Welt. Da die Fans der von den Jugendmedien vermarkteten Popstars zu einem Großteil Mädchen im Alter von 8-16 Jahren sind, lässt sich meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang von einer mädchentypischen Jugendkultur sprechen. Inwiefern stellt diese ein Forum zur Verhandlung widersprüchlicher geschlechts- und entwicklungstypischer Anforderungen dar und welche Chancen bietet sie zur Entfaltung eines kreativen Umgangs mit diesen Widersprüchen? Aus dieser Fragestellung heraus soll im Folgenden zunächst auf die Prozesse der Aneignung einer Band durch das langsame Hineinwachsen in die Fan-Kultur eingegangen werden, die sich als performative Suchbewegung beschreiben lassen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |