Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGörres, Stefan (Hrsg.); Keuchel, Regina (Hrsg.); Roes, Martina (Hrsg.); Scheffel, Friedhelm (Hrsg.); Beermann, Helga (Hrsg.); Krol, Michael (Hrsg.)
TitelAuf dem Weg zu einer neuen Lernkultur: Wissenstransfer in der Pflege.
Gefälligkeitsübersetzung: On the road to a new learning culture: transfer of knowledge in nursing.
QuelleBern: Huber (2002), 290 S.Verfügbarkeit 
ReiheVerlag Hans Huber, Programmbereich Pflege
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-83672-4
SchlagwörterWissen; Transfer; Mentoring; Krankenpflege; Ausbildung; Berufsbildung; Krankenpfleger; Krankenschwester
Abstract"Sicher ist, dass der vehemente Wandel, der augenblicklich in unserer (Dienstleistungs-, Informations- und Wissens-) Gesellschaft zu verspüren ist, auch einen raschen Wandel der Qualifikationsanforderungen und Qualifikationsprofile derjenigen verlangt, die im Gesundheitswesen und in der Pflege tätig sind. Wir befinden uns in einer beschleunigten Dynamik, in der traditionelle Wissens-, Kenntnis- und Fähigkeitsbestände überdacht, verändert und weiterentwickelt sowie neue Befähigungen hinzugelernt werden müssen. Vor allem das Verhältnis von Lernen und Arbeiten wird sich grundlegend verändern. Arbeiten muss lernförderlich gestaltet werden. Prozesse des Arbeitens und Lernens sind stärker miteinander zu verzahnen. Was bedeutet dies für die Pflege und Pflegeausbildung? Wie kann ein Gesundheitswesen, können Pflege und Pflegeausbildung zu größerer Innovationsfähigkeit, zu Verfahrenserneuerungen, zur zügigeren Diffusion neuen Wissens im Rahmen neuer Ausbildungsstrukturen gelangen? Von welchen struktur- und gesellschaftspolitischen Voraussetzungen ist auszugehen? Wie ist die Ausgangssituation?" (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: 1. Stefan Görres: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Wissenstransfer in der Pflege (13-23); 2. Anke Breitenstein und Olaf Pohl: Berufspädagogik im Diskurs (26-44); 3. Inge Henke: Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pflege (45-55); 4. Regina Keuchel: Lernen im Wandel - Neue Lernwege in der Pflegeausbildung (56-70); 5. Imke Dienemann und Annegret Vrielink: Grundzüge einer Theorie dezentralen Lernens: Neue Lernorte und deren Relevanz für die Pflegeausbildung (71-87); 6. Karin Wittneben: Könnerschaft in der Pflege - Transfer und Transformation von pflegerischem Wissen (88-95); 7. Kordula Schneider: Akteure der Pflegeausbildung - im Spannungsfeld von Eigen- und Fremdverantwortung (96-112); 8. Stefan Görres und Martina Roes: Zur Ausgangssituation des Projektes "Wissenstransfer in der Pflege" (115-132); 9. Martina Roes: Implementation und Evaluation innovativer Lernmodelle (133-164); 10. Birgit Alpers: Die Krankenpflegeausbildung aus der Perspektive der Klinikpflegeleitung.(165-179); 11. Doris Eimertenbrink, Birgit Geist, Dagmar Gerloff, Anke Heißenbüttel und Elke Husmann: 2,5 Jahre Projekt "Wissenstransfer in der Pflege", wie war das? (180-187); 12. Gitta Cordes, Claudia Gilster, Beata Muras, Silke Pohl, P. Schmitt und Grit Visher: Mentoren als Schnittstelle in der praktischen Ausbildung (188-197); 13. Ines Büchner-Frank: Praxisanleitung als eine elementare Voraussetzung für die praktische Ausbildung (198-206); 14. Schüler der Krankenpflegeschule des Zentralkrankenhauses Bremen Ost: "Schüler-Sein" im neuen Licht (207-213); 15. Jörg Hindermann, Katrin Kratzsch. Michael Krol und Hermann Schön: Theoretisch in die Praxis - Lernbegleitung in der Arbeitsrealität (214-227); 16. Helga Beermann: Krankenpflegeausbildung einmal anders praktiziert: "Brücken bauen statt Gräben zu vertiefen" (228-234); 17. Heidemarie Brandt und Lisa Tiedemann: Arbeitsplatznahes Theorielernen mit zeitnaher Umsetzung in der Praxis (235-241); 19. Regina Wichern, Torsten Haubensack und Eva Schwiering: Theorie und Praxis als gleichberechtigte Partner - eine zentrale Voraussetzung für die gelingende Praxisanleitung von Schülern (245-249); 20. Elisabeth Holoch: Situiertes Lernen - Eine Basis zur Entwicklung von transferfördernden Modellen für die Pflegeausbildung (253-265); 21. Magdalena Rösch und Brigitte Schwaiger: Lernwerkstatt "Schulstation" - ein Projekt der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Benjamin Franklin in Berlin (266-272); 22. Ines Büchner-Frank, Claudia Gilster, Anke Heißenbüttel, Silke Pohl und Grit Visher: Praktische Ausbildung - "Lust" oder "Last"?! (273-276); 23. Regina Keuchel: Lernen im Wandel (277-279); 24. Friedhelm Scheffel: Empfehlungen für die Implementation von innovativen Lernmodellen (283-290).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: