Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladenthin, Volker |
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Titel | Ethik und Bildung in der modernen Gesellschaft. Die Institutionalisierung der Erziehung in systematischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Ethics and education in modern society : institutionalization of education from a systematic perspective. |
Quelle | Würzburg: Ergon Verl. (2002), 125 S. |
Reihe | Systematische Pädagogik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935556-96-9 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Postmoderne; Schule; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Curriculum; Unterricht; Argumentation; Ethik; Ethische Erziehung; Tugend; Menschenrechte; Pluralismus; Wertorientierung |
Abstract | Der Begriff der Sozialisation ebenso wie der der politischen Bildung überlagert den Begriff der Erziehung - aber erst dies nötigt, über die Frage nachzudenken, ob und besonders wie Sittlichkeit bzw. Ethik lern- und lehrbar ist. Sokrates' Frage, ob Tugend lehrbar sei, steht hinter dem Slogan "Mut zur Erziehung" ebenso wie hinter der Kohlberg-Rezeption und nunmehr der Diskussion um das Fach Ethik, das den Religionsunterricht ersetzen soll. Der Autor geht der Frage nach, wie sittliches Handeln in einer demokratischen, pluralen und multikulturellen Gesellschaft ohne Indoktrination und ohne Beliebigkeit vermittelt werden kann. Analysiert werden die historischen Bedingtheiten, unter denen Ethikunterricht stattfinden soll, und es werden historische Standards benannt, die nicht mehr hintergehbar sein dürfen. Der Autor begründet damit die Bedingungen ethischen Unterrichts und stellt ein Strukturmuster vor, dem aller Unterricht, der seine Schülerinnen und Schüler zur Sittlichkeit erziehen will, entsprechen sollte. Die Studie will insgesamt Kriterien für die Institutionalisierung sinnvoller ethischer Unterweisung geben. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |