Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Andreas |
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Titel | Sozialberichterstattung über Kinder und Kindheit: Der Stellenwert der Medien in der Wissensgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Social reporting on children and childhood: the importance of the media in the knowledge society. |
Quelle | Aus: Sozialberichterstattung zu Lebenslagen von Kindern. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 79-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3488-6 |
DOI | 10.1007/978-3-663-11392-8 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Wissensgesellschaft; Kommunikationsforschung; Sozialisation; Kindheit; Fernsehen; Medien; Medienkompetenz; Kind; Sozialbericht; Angebot; Lebenswelt; Nutzung |
Abstract | Der Autor skizziert zunächst einige pragmatische und theoretische Begründungen für die Integration von Medien in das Tableau der Sozialberichterstattung über Kinder. Er gibt anschließend einen Überblick über aktuelle Daten zu Medienangeboten, Medienstrukturen, und zur Mediennutzung von Kindern - unter besonderer Berücksichtigung des Leitmediums Fernsehen - und diskutiert einige Ergebnisse der Mediensozialisationsforschung. Im Rahmen von Fallstudien zur Medienaneignung von Kindern geht er ferner auf die selektive Nutzung des Medienangebotes für Alltagsgestaltung, Beziehungsregulation und Konstruktionen der Kompetenz ein. Die unterschiedlichen Nutzungskombinationen hängen seiner Meinung nach insbesondere davon ab, ob mediengestützte Formen der Selbstbildung von Jungen und Mädchen eine produktive Auseinandersetzung mit Umweltanforderungen eher fördern oder behindern. Der Autor erörtert vor diesem Hintergrund die Chancen und Schwierigkeiten einer kontinuierlichen Sozialberichterstattung zur Medienkindheit und plädiert für eine Form der Sozialberichterstattung über Medien, bei der Datenreihen zu quantitativen Dimensionen von Medienangebot und -nutzung um Analysen ergänzt werden, mit denen die Bedeutung von Medien für die Lebensführung von Kindern mehrperspektivisch und ökologisch valide erhoben wird. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |