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Autor/inn/enHazarika, Gautam; Bedi, Arjun S.
InstitutionZentrum für Entwicklungsforschung (Bonn)
TitelSchooling costs and child labour in rural Pakistan.
Gefälligkeitsübersetzung: Kosten des Schulbesuchs und Kinderarbeit im ländlichen Pakistan.
QuelleBonn: Center for Development Research (2002), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZEF-Discussion Papers on Development Policy. 52
BeigabenTabellen 13
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1436-9931
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Asien; Kosten; Ländlicher Raum; Schulbesuch; Schule; Südasien; Pakistan; Interdependenz; Kinderarbeit; Schulbildung; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulbesuch; Schulbildung; Ländlicher Raum; Entwicklungsland; Kinderarbeit; Kosten; Interdependenz; Asien; Pakistan; Südasien
Abstract"Ein verbreitetes Argument in der Debatte über Kinderarbeit ist, dass verbesserte Zugangsmöglichkeiten zu Schulen ein effektives Mittel sind, um Kinderarbeit zu reduzieren. Es wird angeführt, dass bei der Zeiteinteilung eines Kindes Ausbildung und ökonomische Aktivität miteinander konkurrieren. Eine Verbesserung des Zugangs zu Schulen, im Sinne einer Kostensenkung der Schulausbildung, würde demnach den Schulbesuch auf Kosten der Kinderarbeit steigern. In unserem Beitrag unterscheiden wir zwischen haushaltsinterner Kinderarbeit (intra-household) und haushaltsexterne Kinderarbeit auf dem Arbeitsmarkt (extra-household) und untersuchen die verschiedenen Auswirkungen von Ausbildungskosten auf beide Typen der Kinderarbeit. In relativer Übereinstimmung mit unserem theoretischen Rahmen gelangen wir zu dem Ergebnis, dass haushaltsexterne Kinderarbeit und Schulkosten in positiver Beziehung zueinander stehen, während sich haushaltsinterne Kinderarbeit als unempfindlich auf Änderungen der Schulkosten erweist. Unsere Ergebnisse deuten an, dass bei der Bekämpfung von Kinderarbeit im ländlichen Pakistan eine Kostensenkung der Schulausbildung nur begrenzt erfolgreich sein wird." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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