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Autor/inPankoke, Eckart
TitelFreies Engagement, zivile Kompetenz, soziales Kapital.
Forderung und Förderung aktivierender Netzwerke und Lernprozesse.
Gefälligkeitsübersetzung: Free commitment, civil competence, social capital : claim and promotion of activating networks and learning processes.
QuelleAus: Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 73-87Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements des Deutschen Bundestages. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3246-8
SchlagwörterKompetenz; Selbststeuerung; Aktivierung; Bürger; Selbststeuerung; Engagement; Kompetenz; Humankapital; Netzwerk; Tertiärbereich; Lernprozess; Aktivierung; Engagement; Zivilgesellschaft; Humankapital; Tertiärbereich; Zivilgesellschaft; Netzwerk; Non-Profit-Organisation; Bürger
AbstractNach Ansicht des Autors können gerade neuere Befunde der "Dritte-Sektor-Forschung" den kulturkritischen Pessimismus durch gesicherte Hinweise auf Aktivposten und Entwicklungspotenziale einer "aktiven Gesellschaft" korrigieren. Er beschreibt die Ausgangslagen zur Forderung und Förderung aktivierender Netzwerke, welche die Spaltung der Bürgergesellschaft in Apathie auf der einen Seite und Aktivismus auf der anderen Seite, das Verhältnis von Bürgergesellschaft und Arbeitsgesellschaft, die Reflexionen selbststeuernder Initiativen bei Non-Profit-Organisationen sowie das Wert- und Wissensmanagement im Dritten Sektor umspannen. Er diskutiert die Entwicklungspotenziale der "Grenzgänger" und "Brückenbauer" und die Aktivposten bürgerschaftlicher Aktivierung. Er weist ferner auf die Vermittlungs- und Steuerungsprobleme hin, die sich aus der Kompetenzentwicklung durch Weiterbildung, der Förderung ziviler Kompetenz, der Supervisions- und Evaluationsprozesse sowie der Aktivierung durch kontextuelle Steuerung ergeben. Er listet abschließend einige Lernziele und curriculare Orientierungsfelder für Führungskräfte und Steuerungsorgane im Dritten Sektor auf. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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