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Autor/inBeck, Iris
TitelDie Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und ihrer Familien in Deutschland: soziale und strukturelle Dimensionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Living arrangements of handicapped children and adolescents and their families in Germany: social and structural dimensions.
QuelleAus: Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht. 4. Gesundheit und Behinderung im Leben von Kindern und Jugendlichen. München: DJI Verl. (2002) S. 175-315Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87966-424-2
SchlagwörterSoziale Situation; Sozialer Faktor; Sozialisation; Jugend; Familie; Förderung; Kind; Frühförderung; Prophylaxe; Lebensqualität; Behindertenhilfe; Behinderung; Integration; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Expertise versucht, Anknüpfungspunkte für eine Gesamtanalyse der Lage von behinderten Kindern und Jugendlichen zu liefern, in der entlang den Dimensionen von Lebenslagen immer auch Aspekte förderlicher oder erschwerender Bedingungen deutlich werden. Dabei wird der Schwerpunkt auf die soziale Lage im Sinne sozioökonomischer und sozialstruktureller Determinanten gelegt. Als mehrdimensionaler Betrachtungsrahmen dient das Konzept der Lebenslage/Lebensqualität, das jedoch ergänzt wird durch Theorien und ausgewählte Ergebnisse der Sozialisationsforschung, der Forschung zu sozialer Ungleichheit, Alltags- und Belastungsbewältigung und der sozialen Unterstützung, geleitet von einem mehrdimensionalen und finalen Behinderungsbegriff. Mit Blick auf die sozialstrukturellen Aspekte und Rahmenbedingungen, auch auf bestehende Sondereinrichtungen werden soziale Risiken thematisiert, d. h. Desintegrationsrisiken und systembedingte Brüche in den Bildungsverläufen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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