Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jantzen, Wolfgang |
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Titel | Identitätsentwicklung und pädagogische Situation behinderter Kinder und Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: Identity development and pedagogical situation of handicapped children and adolescents. |
Quelle | Aus: Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht. 4. Gesundheit und Behinderung im Leben von Kindern und Jugendlichen. München: DJI Verl. (2002) S. 317-394 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87966-424-2 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Identitätsbildung; Jugend; Behindertenhilfe; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Geistige Behinderung; Jugend; Kind; Neurophysiologie; Schule; Theorie; Behinderung; Frühförderung; Definition; Kind; Frühförderung; Schule; Neurophysiologie; Behindertenhilfe; Behinderung; Geistige Behinderung; Definition; Pädagogische Förderung; Pädagogischer Faktor; Theorie; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Auf dem Hintergrund eines in den letzten 25 bis 30 Jahren abgelaufenen Paradigmawechsels hinsichtlich der Problematik von Behinderung thematisiert die Expertise soziale Risikofaktoren für die Sozialisation von behinderten Kindern und Jugendlichen und die Alltags- und Lebensbewältigung im Rahmen entwicklungs- und neuropsychologischer und -physiologischer Theorien. Die exemplarisch am Bereich der Entwicklungsneuropsychologie geistiger Behinderung herausgearbeiteten Sachverhalte kennzeichnen ein gegenüber dem traditionellen, defektbezogenen Denken grundlegend anderes Verständnis von der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen. Neben der Darstellung des Forschungsstandes hinsichtlich der leistungsbezogenen, didaktisch-methodischen Bedingungen integrativer Prozesse geht es abschließend um die Dialektik von persönlicher Anerkennung und gesellschaftlicher Ausgrenzung. In diesem Rahmen werden Frühförderung und Vorschul- bzw. Kindergartenerziehung, die Situation behinderter Kinder in Schulen sowie die Entwicklung von Lebens- und Berufsperspektiven in Pubertät und Adoleszenz erörtert. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |