Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJantzen, Wolfgang
TitelIdentitätsentwicklung und pädagogische Situation behinderter Kinder und Jugendlicher.
Gefälligkeitsübersetzung: Identity development and pedagogical situation of handicapped children and adolescents.
QuelleAus: Materialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht. 4. Gesundheit und Behinderung im Leben von Kindern und Jugendlichen. München: DJI Verl. (2002) S. 317-394Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87966-424-2
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Identitätsbildung; Jugend; Behindertenhilfe; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Geistige Behinderung; Jugend; Kind; Neurophysiologie; Schule; Theorie; Behinderung; Frühförderung; Definition; Kind; Frühförderung; Schule; Neurophysiologie; Behindertenhilfe; Behinderung; Geistige Behinderung; Definition; Pädagogische Förderung; Pädagogischer Faktor; Theorie; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAuf dem Hintergrund eines in den letzten 25 bis 30 Jahren abgelaufenen Paradigmawechsels hinsichtlich der Problematik von Behinderung thematisiert die Expertise soziale Risikofaktoren für die Sozialisation von behinderten Kindern und Jugendlichen und die Alltags- und Lebensbewältigung im Rahmen entwicklungs- und neuropsychologischer und -physiologischer Theorien. Die exemplarisch am Bereich der Entwicklungsneuropsychologie geistiger Behinderung herausgearbeiteten Sachverhalte kennzeichnen ein gegenüber dem traditionellen, defektbezogenen Denken grundlegend anderes Verständnis von der ganzheitlichen Entwicklung des Menschen. Neben der Darstellung des Forschungsstandes hinsichtlich der leistungsbezogenen, didaktisch-methodischen Bedingungen integrativer Prozesse geht es abschließend um die Dialektik von persönlicher Anerkennung und gesellschaftlicher Ausgrenzung. In diesem Rahmen werden Frühförderung und Vorschul- bzw. Kindergartenerziehung, die Situation behinderter Kinder in Schulen sowie die Entwicklung von Lebens- und Berufsperspektiven in Pubertät und Adoleszenz erörtert. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: