Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Schulische Bildung. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 293-314 |
Beigaben | Literaturangaben 47; Tabellen 1; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Geschlecht; Schulabschluss; Schule; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Schulerfolg; Schulentwicklung; Ethnische Gruppe; Schulwahl; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Schulentwicklung; Durchlässigkeit; Schulform; Schulabschluss; Schulerfolg; Geschlecht; Ethnische Gruppe; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ... konzentriert sich auf die strukturell orientierte Bildungsforschung über Entwicklungen im Bildungssystem und der Bildungsbeteiligung. Es werden ausgewählte Befunde aus empirischen Primärerhebungen und Sekundäranalysen der Schulstatistik präsentiert, wobei die allgemeinbildenden Schulformen im Vordergrund stehen. Der Beitrag gibt schwerpunktmäßig Auskunft zu zentralen Eckdaten und aktuellen Entwicklungstrends über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge, über Situation und Perspektiven der Schulformen und der Schulversorgung, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sowie über die Bewertung der Situation und Perspektiven von schulischer Arbeit, von Schule und von Reformansätzen aus Sicht von Schüler/-innen, Lehrkräften und Eltern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |