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Autor/inGogolin, Ingrid
TitelInterkulturelle Bildungsforschung.
QuelleAus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 263-279Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Begriffsbildung; Bildungssystem; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Geschichte (Histor); Migration; Migrationsforschung; Forschungsstand; FABER (Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung); Deutschland
AbstractAusgangsbeobachtung für die Entwicklung interkultureller Forschungsansätze ist der Anstieg sprachlich-kultureller Diversität innerhalb nationalstaatlicher Grenzen, welcher unter anderem durch internationale Migrationen hervorgerufen wurde und weiterhin wird. Leitendes Interesse der interkulturellen Bildungsforschung ist es, die Reaktionen von Institutionen der Bildung und Erziehung sowie von Individuen im Bildungsprozess auf sprachlich- kulturelle Vielfalt im Nahraum zu ermitteln. Die theoretische und empirische Brisanz dieses forschungsleitenden Interesses ergibt sich vor allem vor dem Hintergrund einer traditionell monolingual- monokulturellen Grundorientierung der nationalstaatlich verfassten Institutionen von Bildung und Erziehung sowie, verschränkt damit, der vorherrschenden monokulturell- monolingualen Selbstüberzeugung von Individuen in den europäischen Nationalgesellschaften. Der Beitrag schildert die Stadien der Entwicklung interkultureller Bildungsforschung, stellt ihre leitenden Begriffe bzw. Grundannahmen vor und präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Forschung aus [folgenden] thematischen Feldern: 1. Untersuchungen zur historischen Dimension interkultureller Bildungsforschung, 2. International vergleichende Untersuchungen und 3. Untersuchungen zur Bildungsbeteiligung Zugewanderter. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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