Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Timmermann, Dieter |
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Titel | Bildungsökonomie. |
Quelle | Aus: Handbuch Bildungsforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 81-122 |
Beigaben | Literaturangaben 246 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschung; Bildungssystem; Bildungsökonomie; Humankapital; Bildungsinvestition; Einkommen; Finanzierung; Investition; Produktivität; Wirtschaftstheorie; Beschäftigungssystem; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über "den Stand der nationalen wie internationalen bildungsökonomischen Forschung seit Ende der 1980er Jahre". Nach einer kurzen Einführung werden zunächst "Bildung als ökonomisches Gut" und "die Rolle des Staates im Bildungswesen" behandelt, anschließend die Humankapitaltheorie als "Kerntheorie der Bildungsökonomie". Folgende Aspekte der Humankapitaltheorie werden aufgegriffen: 1. Bildung als Konsum- und Investitionsgut, 2. Die Höhe des Humankapitalbestandes bzw. Humankapitalstocks, 3. Bildungsausgaben und Bildungskosten, 4. Produktivitätsthese, 5. Bildungserträge und Bildungsnutzen, 6. Bildung und Wirtschaftswachstum und 7. Bildung und Einkommensverteilung. Abschließend widmet sich der Autor der Frage nach der "Abstimmung von Bildungs- und Beschäftigungssystem" und fasst "Befunde der Mikrobildungsökonomie" zusammen. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |