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Autor/inFuchs, Albert
TitelRechtsextreme Orientierung, Gewaltakzeptanz und Gewalttätigkeit bei Schülerinnen und Schülern an Erfurter Regelschulen.
QuelleAus: Jugendgewalt und Rechtsextremismus. Weinheim: Juventa (2002) S. 239-256Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Tabellen 4; Grafiken 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-0477-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Gewalt; Verhalten; Schule; Regelschule; Schüler; Fremdenfeindlichkeit; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Erfurt
AbstractDer Beitrag bringt noch einmal die Themen Jugendgewalt und Rechtsextremismus zusammen. Er macht die enge Verknüpfung beider Phänomene bei ostdeutschen Jugendlichen deutlich, indem er aufzeigt, dass rechtsextreme Orientierungen die Gewaltakzeptanz bei Schülern massiv erhöhen und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in tatsächliche Gewalttätigkeit einmünden. Der Beitrag ist damit ein weiteres Beispiel für die Nützlichkeit der Einbindung der Rechtsextremismusforschung in die Deliquenzforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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