Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aufenanger, Stefan (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Bundeszentrale für Politische Bildung |
Titel | Handbuch Medien: Medienerziehung früh beginnen. Themen, Forschungsergebnisse und Anregungen für die Medienbildung von Kindern. |
Quelle | Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (2002), 194 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89331-439-3 |
Schlagwörter | Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Eltern; Kind; Kindergarten; Grundschule; Pädagoge; Handbuch; Praxis |
Abstract | Die Bundeszentrale für politische Bildung möchte Eltern und pädagogische Fachkräfte dazu ermutigen, gemeinsam mit den Kindern Schritte zu einer partnerschaftlichen, sozial- und humanorientierten Nutzung der alten und neuen Medien zu wagen. Das hier vorgelegte Handbuch Medien: "Medienerziehung früh beginnen" ergänzt die medienpädagogischen Arbeitsmaterialien "Über Medien reden " in fachwissenschaftlicher Hinsicht, wobei wir Wert auf gut lesbare, praxisbezogene Darstellungen gelegt haben.... Mit den Herausgebern dieses Handbuches und den Autoren haben wir Fachleute gewinnen können, die in Theorie und Praxis für die wichtigen Fragen der Medienerziehung von Kindern ausgewiesen sind. Wir hoffen, dass diese Publikation eine Fundgrube für das Selbststudium und eine gelingende Praxis der Medienerziehung ist. Es soll eine brauchbare Handreichung sein für einen kompetenten Umgang mit den Medien, um diese weder aus der pädagogischen Praxis auszublenden, noch ihnen im Alltag der Kinder zu viel zu überlassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |