Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreysing, Matthias |
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Titel | Duale Berufsausbildung in den USA. Das Scheitern einer Institution und seine Folgen. Gefälligkeitsübersetzung: Dual vocational training in the U. S. A. : the failure of an institution and its consequences. |
Quelle | Aus: Bildung und Beruf : Ausbildung und berufsstruktureller Wandel in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Juventa (2002) S. 83-100 |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1581-2 |
Schlagwörter | Transfer; Arbeitgeber; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatz; Deutschland; Gewerkschaft; Auszubildender; Nordamerika; Politisches System; Berufsbildung; Transfer; Geschichte (Histor); Politisches System; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Konferenzschrift; Gewerkschaft; Arbeitgeber; Auszubildender; Jugendlicher; Konferenzschrift; Deutschland; Nordamerika |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz wird der Frage nachgegangen, warum verschiedene Versuche der USA, ein dem deutschen Berufsbildungssystem vergleichbares Ausbildungssystem einzuführen, immer wieder gescheitert sind. Wie ein historischer Rückblick auf die Geschichte der Lehrlingsausbildung in den USA zeigt, gab es bereits um die Jahrhundertwende ein großes Interesse daran, das deutsche Berufsbildungssystem zu übernehmen. Der Autor beschreibt die institutionellen Hindernisse und Blockaden im Jugendarbeitsmarkt, bei der Organisation der Arbeitgeber und Gewerkschaften sowie im Verhältnis der Bundesregierung zu den Einzelstaaten, welche zeigen, dass eine einfache Übertragung des Systems der "Dualen Berufsausbildung" nicht möglich war. Denn für den Erfolg eines institutionellen Transfers ist die Einbettung ("embeddedness") des Ausbildungssystems in ein Gefüge von ineinander greifenden Institutionen entscheidend. Ohne die Bereitschaft der Unternehmen, Ausbildungsplätze anzubieten, würde der Berufsausbildung zum Beispiel ihre existentielle Grundlage entzogen. Der Autor skizziert abschließend neuere Konzepte und Programme der Berufsbildung, die zukünftige Perspektiven für die USA im Bereich der berufsorientierten Ausbildung eröffnen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |